SpielRaum nach Emmi Pikler

 

SpielRaum nach Emmi Pikler

Der SpielRaum nach Emmi Pikler ist eine Krabbelgruppe für Kinder in den ersten 2 Lebensjahren. Die vorbereitete Umgebung unterstützt die Eigenaktivität der Kinder. Sie erforschen im freien Spiel sich und ihre Welt. Die Kinder können einander beobachten und untereinander in Kontakt kommen. Diese ruhige Atmosphäre bietet eine Auszeit vom Alltag. Hier kann Vertrauen wachsen und ein respektvolles Miteinander gelebt werden.

 

Im Mittelpunkt der Stunde steht die „Zeit der Stille“. Während wir Erwachsenen zur Ruhe kommen, werden uns die Kinder mit ihrem Können verblüffen. Zum Abschluss werden wir gemeinsam unsere Beobachtungen reflektieren.

 

SpielRaum für Kinder

In einer sicheren und anregenden Umgebung kann Dein Kind seinen spontanen Motivationen folgen und seinen Bedürfnissen nach Bewegung nachkommen. In jedem Kind schlummert ein individueller Entwicklungsplan und nur das Kind weiß, welche „Schritte“ es unternehmen muss, um diesem Plan folgen zu können. Im Mittelpunkt steht die freie und ungestörte Bewegungsentwicklung. Das altersgerechte Spielangebot erlaubt Deinem Kind in seinem eigenen Zeitmaß seinen eigenen Entwicklungspotenzialen zu folgen. Durch das Meistern von kleinen Herausforderungen bereitet sich Dein Kind auf die großen Herausforderungen des Lebens vor.

 

EntwicklungsRaum für Eltern

Ich lade Dich ein, mit Deinem Kind innerlich zu wachsen. Der respektvolle Umgang mit dem Kind und die Begegnung zweier Menschen auf Augenhöhe, sind mir dabei sehr wichtig. Ich zeige Dir, wie du Deinem Kind helfen kannst, zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heranzuwachsen.

 

Ich unterstütze Dich, Deine Wahrnehmung zu verfeinern und zu erkennen, wann gutgemeinte Hilfestellung die natürliche Entfaltung stört. Des weiteren zeige ich Dir, welche Möglichkeiten es gibt, zu Hause eine altersgerechte, sichere Umgebung für Dein Kind zu schaffen, in welcher eine freie und ungestörte Bewegungsentwicklung möglich wird.

 

9:30-11:00 Uhr SpielRaum für dein Kind

 

11:00-11:30 Uhr Reflexionszeit für euch Eltern 

 

Ich freue mich, Dich und Dein Kind kennen zu lernen. 

 

(Zur Zeit ist kein neuer Kurs geplant. Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht.)